Online-Umfrage zur Wirksamkeit

Online-Umfrage zur Wirksamkeit

von Alex Greiner

Seit Februar 2019 läuft unsere Online-Umfrage zur pädagogischen Wirksamkeit der Zirkusprojekte des Kölner Spielecircus in Grundschulen und Kindergärten.

Im Rahmen einer internen Qualitätsanalyse möchten wir herausfinden, ob wir durch unsere Projekte Veränderungen bei den Kindern oder innerhalb der Einrichtung bewirkt haben. Diese Veränderungen beziehen sich zum einen auf die Atmosphäre in der Einrichtung, unterhalb der Kinder, im Kollegium/Team. Sie beziehen sich aber auch auf die personale Entwicklung des einzelnen Kindes: Haben wir Kinder durch das Projekt mutiger und offener werden lassen? Sind die Kinder über sich hinausgewachsen? Und wenn ja, woran könnte dies gelegen haben? Dabei beziehen wir uns insbesondere auf unser pädagogisches Leitbild und wollen die Ergebnisse aus der Umfrage diesem entgegenstellen.

Für diese Umfrage wird der Fragebogen ca. 3 Wochen nach den jeweiligen Projekten an die teilnehmenden Lehrer*innen, Eltern, Erzieher*innen gesendet, damit man mit ein wenig Abstand und rückblickend die mögliche Wirkung besser beobachten und beurteilen kann.

Da wir für eine aussagekräftige Auswertung viele Rückmeldungen benötigen, wird diese Online-Umfrage noch bis Ende 2020 weiterlaufen. Die Ergebnisse der Umfrage werden wir dann im Dezember 2020 hier auf unserer Internetseite veröffentlichen.

 

Zurück