Projektwoche Ronja Räubertochter für Grund- und Förderschulen

Ronja und Birk suchen den Weg durch den dichten Nebel

Theater-Projektwoche "Ronja Räubertochter"

In einer stürmischen Gewitternacht bricht die Festung der Mattis-Bande auseinander. Im selben Moment wird Ronja, die Tochter des Räuberhäuptlings Mattis, geboren. Sie wächst unter Räubern, Rumpelwichten und Dunkeltrollen auf, lernt mit Graugnomen umzugehen und mit der gefährlichen Schar der Wilddruden. Eines Tages trifft sie auf Birk, den Sohn des Anführers der Borka-Bande. Sein Vater ist der Todfeind von Mattis. Aus tiefer Abneigung der Kinder wird enge Freundschaft. Doch diese Freundschaft steht gegen die Feindschaft der Eltern…….

In dieser Projektwoche übernehmen Räuber, Wilddruden, Graugnome und andere dunkle Gestalten das Kommando an ihrer Schule. Eine Woche lang werden waghalsige Akrobatik, wilde Tänze, kühne Balancierkunststücke, raue Gesänge und natürlich Räuberkämpfe geprobt. Zum Abschluss bringen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer*innen gemeinsam Astrid Lindgrens märchenhafte Geschichte auf die Bühne.

Eine Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden, die frech und spannend ist, aber zugleich nachdenklich macht und berührt.

Theater, Zirkus, Tanz, Bühnenkampf, Slapstick und Literatur

Die Theaterpädagog*innen des Kölner Spielecircus weisen Lehrer*innen, Betreuer*innen und Eltern in ihre Aufgaben ein, geben Tipps und haben immer ein offenes Ohr. Zusätzlich kümmern wir uns in bewährter Form um den organisatorischen Ablauf, Kostüme, Technik, Musik, Requisiten und alles andere, was zu einem reibungslosen Ablauf und einer gelungenen Aufführung dazu gehört.

Rahmenbedingungen:

Das Projekt ist geeignet für die Primarstufe sowie 5. und 6. Klassen.
Projektdauer: 5 – 6 Tage incl. Fortbildungstag
In der Regel verwandeln wir die Turnhalle oder die Aula der Schule in einen Theaterraum, aber auch ein Theaterzelt als Aufführungsort ist möglich.

Fordern Sie gerne unsere Infomappe mit Preisbeispielen zum Bereich "Angebote für Grund- und Förderschulen" an.

Theaterszene von Jim Knopf mit Grundschulkindern auf der Bühne

Theaterprojekt Jim Knopf

Weitere Infos
Finale des Weihnachtstheaterstückes mit Grundschulkindern

Weihnachtstheater in Grund- und Förderschule

Weitere Infos
Requisiten für das Theaterprojekt in Kitas

Theaterprojekt im Kindergarten

Weitere Infos