Aktion Deutschland Hilft und der Paritätische fördern Projekte für geflüchtete Kinder

Aktion Deutschland Hilft und der Paritätische fördern Projekte für geflüchtete Kinder

von Alex Greiner

Aufführung mit Kindern im Projektzirkus

„Vorhang auf und Menge frei!“

Mit der finanziellen Unterstützung aus dem Bündnis von Aktion Deutschland Hilft und dem Paritätischen konnte der Kölner Spielecircus mehrere Zirkus- und Spielprojekte für geflüchtete Kinder und Familien aus der Ukraine gestalten. Das bunte und niedrigschwellige Programm aus Zirkusspiel wurde ergänzt von Mal- und Bastelangeboten, in denen auch die deutsche Sprache geübt wurde. Zeitweilig konnte eine Dolmetscherin die Kommunikation zwischen den Kindern und Familien und dem Team unterstützen.

Für die ukrainischen Kinder hieß es zum Höhepunkt der Projekte: „Vorhang auf und Menge frei!“ Eine Woche lang hatten die Kinder mit dem Team des Kölner Spielecircus trainiert, ihre Nummern geprobt und die passenden Ansagen geübt. Stolz präsentierten dann die jungen Nachwuchsartisten ihre Pyramiden, Feuer- und Fakirtricks, Jonglier- und Clownskünste. Zur Vorstellung waren ihre Mitschüler*innen gekommen und belohnten die Kunststücke mit großem Applaus. Zum Schluss hieß es natürlich: Wir verbeugen uns vor den Zuschauern und sagen „Dankeschön für den Applaus!“
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und dem Jugendamt der Stadt Köln konnte das Team des Kölner Spielecircus seit Oktober 2022 bis Ende März 2023 an folgenden Standorten in Köln Projekte durchführen, die den ukrainischen Kindern und Familien das Ankommen in einer fremden Stadt erleichterten:

1.    Projekt 10. – 14. Oktober 2022 mit dem Wohnheim des DRK in der Mathias-Brüggen in Zusammenarbeit mit dem Café Bickolo, Köln-Bickendorf
2.    Aktionstage in Köln-Porz am 18. / 25. Oktober 2022
3.    Projekt 21. – 25. November 2022 mit dem Wohnheim des DRK in der Herkulesstr. in Köln-Ehrenfeld
4.    Projekt 28. November – 2. Dezember 2022 mit der internationalen Vorbereitungsklasse der Astrid-Lindgren-Schule, Köln
5.    Projekt 5. – 9. November 2022 mit der internationalen Vorbereitungsklasse der Eichendorff-Realschule, Köln
6.    Projekt 12. – 16. November 2022 mit der internationalen Vorbereitungsklasse der Eichendorff-Realschule, Köln
7.    Aktionstage in Köln-Porz am 14. / 21. Dezember 2022
8.    Projekt 30. Januar – 2. Februar 2023 mit dem Wohnheim des DRK in der Herkulesstr. in Köln-Ehrenfeld
9.    Projekt 13. – 17. März 2023 mit der internationalen Vorbereitungsklasse der Gemeinschaftsgrundschule Nußbaumer Str., Köln

Weitere Projekte für ukrainische Kinder in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sollen im April 2023 folgen.

Das Team des Kölner Spielecircus bedankt sich herzlich bei allen Menschen, die durch ihre Spenden die Projekte ermöglicht haben.

Heiner Kötter
Vorstand des Kölner Spielecircus

Zurück