TRIOTOP-Fest – Hilfe für ukrainische Geflüchtete

TRIOTOP-Fest – Hilfe für ukrainische Geflüchtete

von Philipp Kötter

Ein Kind balanciert auf einer Leiter
Foto: Friedrich Wassermann

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand am 12. August 2022 endlich wieder das TRIOTOP-Sommerfest statt. In diesem Jahr stand die Veranstaltung auf dem Vorplatz der Belvederebrücke unter dem Motto „Hilfe für ukrainische Geflüchtete“.

Zum Fest waren neben Nachbar*innen aus Vogelsang auch Vertreter*innen aus der kommunalen Politik um Bezirksbürgermeister Volker Spelthann eingeladen.
Das Highlight der Veranstaltung war eine kleine Show des Kölner Spielecircus mit 15 Kindern aus dem Wohnheim für Geflüchtete an der Herkulesstraße sowie aus der Arche in Ehrenfeld. Für die Kinder, die zuvor bereits an Projekten des Spielecircus in ihren jeweiligen Einrichtungen teilgenommen hatten, war es der erste Auftritt vor größerem Publikum, den sie mir Bravour meisterten.

Für die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendliche erhielt der Spielecircus von den anwesenden Gästen Spenden im Wert von über 500 €. Das Bauunternehmen Friedrich Wassermann, das zur Veranstaltung eingeladen hatte, überreichte zudem einen symbolischen Scheck i.H.v. 3.000 €, um den Spielecircus bei seinen Projekten zu unterstützen. Für den Spielecircus sind Projekte mit Geflüchteten ein wichtiger Bestandteil der Integrationsarbeit. Wir freuen uns – insbesondere vor dem Hintergrund der Krieges in der Ukraine – so ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt zu setzen und möchten an dieser Stelle allen Unterstützer*innen herzlich danken. Ohne sie wäre unser Engagement so nicht möglich.

Zurück